|||games | computer | and | more |||

Dienstag, August 08, 2006

Entlang der Seidenstraße

Bei den kostenlosen Mmorpg's tummeln sich ja mittlerweile eine ganze Menge an mehr oder weniger guten Spielen im Internet und manchmal findet man auch was halbwegs Brauchbares. So habe ich mir letztens mal Silkroad Online angeschaut und meinen Helden bis ca. lvl 12 gespielt. Hier nun ein paar Eindrücke:
Nach der Erstellung des Characters landet man in der Hautpstadt Jangan, die sozusagen das Startgebiet darstellt. Nachdem ich mit der Grundsteuerung vertraut gemacht hab lande ich erstmal auf einem großen Platz und da ist zumindest mir erstmal die Kinnlade runtergekippt... was da Massen an Spielern herumwuseln hab ich so noch in keinem anderen Onlinespiel gesehen. Viele der Spieler sind Händler die mit einem Bauchladen in der Gegend rumstehen und auf Kundschaft hoffen, das ist auch eines der Features die es auch schon in Fly for Fun gab, jeder Spieler kann seinen eigenen Laden eröffnen.



Nachdem ich aber nicht ewig mit lvl 1 rumrennen wollte hab ich mir bei Sonhyeon die erste Quest geholt, die auch gleich das Tutorial darstellt. Die Questreihen besteht erstmal aus Botengängen und ein wenig Monstermetzeln vor den Toren der Stadt. So lernt man auch schnell das simple Kampfsystem kennen, was zu Anfangs im Wesentlichen aus Anklicken und Warten besteht. Die Monster in der Startgebieten lassen auch ein paar Goldmünzen fallen und hin und wieder ein Recovery Herb, was so eine Art Heiltrank ist und Gesundheit auffüllt. Für jedes erlegte Monster bekommt man Erfahrungspunkte und so genannte Skillpunkte die man in die Spezialfertigkeiten investieren kann. Immer wenn man einen neuen Level erreicht hat kann man Statupunkte auf den Stärke und Intelligenzwert verteilen. Bei manchen Levelups poppen auch Hinweisfenster auf die über neue Quests informieren die jetzt verfügbar sind... find ich ne gute Idee.



Mit meinen hart ermetzelten Goldmünzen konnte ich mir bald bei einem NPC-Händler meine Rüstung aufbessern und passend zu meinem Schwert auch ein Schild leisten. Es ging dann aber auch noch recht viel Gold für die Heiltränke weg, ohne die man seine Hitpoints nur durch rumsitzen wiederherstellen kann. Als ich dann wieder mal auf der Suche nach neues Quests war traf ich einen Tempel einen Mönch der mich beauftragte 8 verschiedene Steinstücke von so genannten Tomb Stone Ghosts zu sammeln... als Belohnung bekam ich dann ein Red Horse, oder besser gesagt den Sattel mit dem man so ein Mount beschwören kann. Da dachte ich mir schon wie geil, ab jetzt gehts nur noch hoch zu Ross durch die Lande... aber denkste ;) Man kann nämlich nur genau einmal aufsatteln und das war’s dann.
Bei einem Händler bekommt man zwar gegen Bares weitere Pferde angeboten aber für einen LowBie ist das einfach noch zu teuer.
In Silkroad kann man ab lvl20 einen aus 3 Berufen wählen: Händler, Jäger und Dieb... der Händler zieht zwischen den Städten hin und her und versucht mit seinen Waren Profit zu machen, während der Dieb wiederum probieren kann den Händlern das Gold abzuknüpfen.
Jäger übernehmen eine Art Schutzrolle und versuchen den Dieben das Handwerk zu legen. Man sieht immer wieder mal außerhalb der Städte wie ein Händler angegriffen wird und meistens den Kürzeren zieht. Ansonsten gibt es was PvP anbelangt noch die Möglichkeit sich einer bestimmten Fraktion bzw. Armee anzuschließen, was durch einfaches anlegen eines farbigen Umhangs geschieht den man bei einem Händler kaufen kann.


Alles in Allem kann man sagen, dass Silkroad Online ein echt gelungenes Mmorgpg geworden ist, was nach der etwas gewöhnungs-bedürftigen Steuerung recht lang an den Bildschirm fesseln kann. Was die Community angeht hat mich ein wenig gewundert, dass im allgemeinen Channel relativ wenig los ist, außer den obligatorischen Händler-Gespame. Mir fehlt da ein bisschen Leben im Spiel, so wie man es aus WoW kennt... mir kommt vor als ob hier jeder stupide vor sich hin grindet um schnell den Höchstlevel (In diesem Falle 60) zu erreichen.
Grafisch sieht Silkroad für ein komplett kostenloses Spiel super aus, die chinesische Architektur wurde authentisch umgesetzt und auch akustisch kommt das asiatische Flair gut rüber.

Hier noch ein paar Links:
Deutsche Fansite
Offizielle Seite